Test-Vergleich: Vinyl-Parkett auf HDF-Trägern

Test-Vergleich: Vinyl-Parkett auf HDF-Trägern

Der Trend geht auch in diesem Jahr eindeutig in Richtung Vinyl-Bodenbelag. Vor allem Vinyl-Parkett auf HDF-Trägern ist schwer im Kommen. Bei diesem Vinyl-Bodenbelag wurde die Vinyl-Schicht auf einem HDF-Träger aufgebracht, der bereits vom Laminat bekannt ist. Aufgrund des Klicksystems und den stabilen HDF-Trägern eignet sich dieser Bodenbelag vor allem für den Einsatz bei Renovierung und Sanierung.
Natürlich wollten wir wissen, was wir von diesen Vinylböden erwarten können. In unserem Test-Vergleich legten wir vor allem Wert auf die Dekor-Vielfalt, Handhabung, Gesundheitsverträglichkeit, Preis und Strapazierfähigkeit.

Test-Preis-Vergleich-Vinylboden-mit-HDF-Klicksystem

Vinyl-Parkett auf dem Prüfstand

Bereits in den 80er Jahren geriet PVC in den Ruf, gesundheitsschädlich zu sein. Hersteller arbeiteten fieberhaft daran, eine Lösung zu finden und Vinyl-Bodenbeläge zu produzieren, die frei von Phtalataten sind. Wir wollten wissen, ob ihnen das gelungen ist.
Auch das Klicksystem spielte bei unserem Test eine große Rolle. Uns war wichtig, zu erfahren, wie gut das Klicksystem gehandhabt werden kann. Ebenfalls sehr wichtig war uns die Trittschalldämmung. HDF-Träger sind vom Laminat wohl bekannt. Da für diesen Bodenbelag eine zusätzliche Trittschalldämmung notwendig ist, wollten wir natürlich wissen, wie das beim Vinyl-Bodenbelag aussieht und ob zusätzliche Dämmunterlagen notwendig sind.
Vinyl-Parkett besitzt durch seinen Aufbau allgemein eine hohe Gesamtstärke. Durch den höheren Bodenbelag kann es zu einem Mehraufwand bei der Sanierung kommen. Oftmals müssen Türzargen und Türen gekürzt werden, damit der Vinyl-Bodenbelag passt, ohne dass die Türen schleifen. Wir testeten daher in unserem Test-Vergleich die Bodenbeläge auch auf ihre Gesamtstärke.
Auch die Dekore spielten bei unserer Wahl eine Rolle. Da Geschmäcker sehr verschieden sein können, bewerteten wir in unserem Test-Vergleich von Vinylböden auf HDF-Trägern nicht die Optik, sondern den Umfang der Dekore. Wie groß ist die Auswahl bei Optik und Haptik und welche Dekore werden angeboten?

Guter Schnitt im Test-Vergleich von Vinylboden auf HDF-Trägern

Alle von uns getesteten Vinylböden auf HDF-Trägern schnitten in unserem Test-Vergleich gut bis sehr gut ab. Die eingesetzten Klicksysteme ließen sich im Durchschnitt auch für Laien sehr gut handhaben. Auch die Dekorauswahl kann sich durchaus sehen lassen. Neben attraktiven Holzoptiken finden sich hier sehr ansprechende Steinoptiken. Den gesamten Test-Vergleich gibt es auf hier.

Getestet wurden 5 Beläge namhafter Hersteller:

Parador Vinylparkett
Wineo Ambra Multilayer
Wicanders Vinylparkett
Schöner Wohnen Vinylparkett
Cortex Vinatura

Share this post