Naturboden – wohngesunde Bodenbeläge aus Naturmaterialien

Bodenbelag für gesundes Wohnen

Naturböden für gesundes Wohnen werden stark nachgefragt. Nicht nur durch Homeoffice wird der starke Trend zur bewusst hochwertigen Ausstattung der eigenen vier Wände unterstützt. Dass diese Ausstattungen wie auch Bodenbeläge und Wandbeläge nachhaltig und besonders gesund sein sollen, ist heute eine Selbstverständlichkeit. Auch die beliebten Designböden erfüllen diese Anforderungen immer besser und verzichten zum Teil schon komplett auf Weichmacher und ähnliche Hilfsstoffe. In der EU gibt es Grenzwerte insbesondere für die Emission (also Ausdüngen) solcher Stoffe. Wer sich die Frage zu Grenzwerten und Inhaltsstoffen erst gar nicht stellen will, greift zu Naturböden, also Bodenbelägen, welche aus natürlichen Materialien bestehen. Zu diesen Naturböden zählen Holzböden als Parkett, Fertigparkett oder in Form von Dielen aber auch Kork, Linoleum, Teppichböden aus Naturfasern oder auch Naturstein-Bodenbeläge und Beton. Wir stellen hier einige aktuelle Naturböden vor.

Linoleum – der längst vergessene Klassiker

Linoleum ist out? Nein! Keineswegs. Der Klassiker aus Leinöl, Naturharzen, Jutegewebe und Holzmehl erlebt ein Revival nicht nur als Bodenbelag in verschiedenen Verlegeformen, sondern auch als Furniture Linoleum Oberfläche für Tische und Möbel. Aufgrund seines homogenen Aufbaus und seiner hohen Strapazierfähigkeit wurde Linoleum als Bahnenware bisher oft im gewerblichen Bereich oder in Treppenhäusern verlegt (Linoleum Bahnenware Nutzungsklasse 23/34, Marmoleum Click Nutzungsklasse 23/33). Doch mit der Einführung von Marmoleum Modular Linoleum-Fliesen oder Marmoleum click Linoleum-Parkett ist der bewährte und wohngesunde Naturboden immer öfter in Wohnbereichen zu finden.

Vor allem Architekten und Innenarchitekten mit dem Focus Nachhaltigkeit und Gesundheit setzen auf Linoleum Bodenbeläge. forbo hat erst kürzlich die Marmoleum Farbpalette renoviert und um die drei neuartigen Designs „Pacific beaches“, „traces of nature“ und „withered prairie“ erweitert. Diese drei von der Natur inspirierten schichtartigen Design ähneln Natursteinen und können mit allen anderen Designs kombiniert werden. Die Einzelelemente gibt es in der Formaten 30 x 30 cm, 30 x 60 cm und neu in 30 x 90 cm. Damit können tolle Farbmuster kombinier werden. Die forbo Marmoleum click Elemente können durch ihr Klicksystem einfach wie Laminat verlegt werden.

zum Video über Marmoleum click auf Youtube (eng.)

forbo Marmoleum click Linoleum Katalog download

Mit seinen neuen „Natürlichen Designbeläge“ hat Hersteller forbo in der Linie Marmoleum Modular eine neue Bodenbelag-Kategorie eröffnet. Die Designs sind natürlichen Oberflächen nachempfunden, basieren aber auf dem bewährten Material Linoleum. Die einzelnen Linoleum Planken bzw. Fliesen können natürlich kombiniert werden. Auch eine Verlegung in verschiedenen traditionellen Verlegemustern wie der Fischgrät-Optik ist möglich.

Holz-Parkettboden – der zeitlose Traditionsboden

Holz-Parkettboden oder auch Parkett genannt, ist ein seit Jahrhunderten verwendeter Natur-Bodenbelag. Holz ist ein nachwachsender, relativ einfach zu verarbeitender Rohstoff, der viele Vorteile bei der Nutzung für Wohnräume bietet. Von den verschiedenen Parkettarten wie massivem Einzelstab-Parkett, Mosaikparkett, Lamparkett oder Massivdielen hat sich heute das fertigparkett an vorderste Front geschoben. Es besteht aus 2 bis 3 querverleimten Schichten mit einer Oberschicht als Edelholz, meistens Eichenholz. Mit seinem Nut-Feder oder Klicksystem kann es auch schwimmend wie Laminat verlegt werden. Ca. 50% des Fertigparketts im privaten Wohnbereich ist heute mit Naturölen versiegelt.  Dies hat den Vorteil, keine auf Chemie basierten Lacke verwenden zu müssen. Die Holzoberfläche bleibt weiter offenporig und kann so Luft-Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben, also das Raumklima regulieren. Beschädigungen an der Holzoberfläche sind weniger sichtbar und verschwinden optisch meist bei der nächsten „Ölung“. Durch Veredelung wie Räuchern, Bürsten, Hobeln erhält Parkettboden unverwechselbare hochwertige Oberflächen. Spezielle Verfahren ermöglichen das optische Altern von Parkett. Besonders beliebt ist Fertigparkett als rustikale Landhausdiele oder als antike XL Schlossdiele.

 

 

 

 

Korkparkett und Kork-Designparkett

Kork-Designparkett cortex® Plusnatura mit Rigid-Kork-Trägerplatte und nur 7 mm Aufbauhöhe

Als 100%-Tochter des Kork-Weltmarktführers Amorim ist der deutsche Hersteller cortex® spezialisiert auf Bodenbeläge aus Kork. Mit cortex® PLUSNATURA Designparkett ist Programm. cortex Plusnatura verbindet die einzigartigen Vorteile des Naturmaterials Kork mit naturrealistischen Design-Oberflächen und der hoch strapazierfähigen UltraPro Hotcoating Oberfläche (Nutzungsklasse 33). Mit einer herausragenden -15 dB Trittschallreduzierung trägt der cortex Plusnatura Design-Bodenbelag auch akustisch zu einem gesunden Wohnklima bei. Für wohngesunde Eigenschaften wurde cortex Plusnatura Klick-Designbelag mit dem Zertifikat „Blauer Engel“ ausgezeichnet. Die Rigid-Kork-Trägerplatte ermöglicht eine Stärke bzw. Aufbauhöhe von nur 7 mm. Damit ist der Naturboden cortex® PLUSNATURA für Renovierung direkt auf alten Fliesen oder Dielen besonders gut geeignet. Weitere interessante Designböden von cortex: Corknatura 10,5 mm NK 33, Designatura 11,5 mm XL-Dielen NK 32.

 

Korkparkett cortex® Corknatura mit 10,5 mm NK 33

Die Alternativen – Designböden zertifiziert mit „Blauer Engel“

wineo 1000 Purline Bio Designboden

Noch vor einiger Zeit schien es undenkbar, dass Designbeläge jemals als Alternativen zu Naturböden gelten könnten. Parador, HARO, Wineo und cortex belehrten den Markt mit innovativen Produkt-Entwicklungen eines Besseren. So bestehen die Bodenbeläge der wineo Purline Designböden von wineo zu fast 90 % aus nachwachsenden Rohstoffen wie Raps- und Rizinus-Öl und ist frei von Weichmachern, Chlor sowie Lösungsmitteln. Purline ist ein ökologischer und gesunder Designboden, der für seine tollen Eigenschaften als einer der erster Designböden mit dem „Blauen Engel“ zertifiziert wurde. wineo Purline gibt es als Bahnenware in der Kollektion wineo Purline eco, aber auch als Einzelplanken mit Klicksystem in der Kollektion wineo Purline 1000 click.

Parador  Modular One Designboden

Parador hat mit dem Designboden Modular One ebenfalls einen mit „Blauer Engel“ ausgezeichneten Bodenbelag mit Klickystem im Angebot.

HARO Disano Rigid Designboden 100% PVC-frei

HARO punktet mit dem 100% PVC-freien Rigid-Designboden Disano. Der Rigid Designboden Disano vereint besonders in der Seria ClassicAqua die Vorteile verschiedener Bodenbelagarten in einem einzigartigen Qualitäts-Bodenbelag. 100% frei von PVC und Weichmachern, mit integrierter doppelter Trittschalldämmung, patentiertem Klicksystem und Eigung auch für hohe gewerbliche Beanspruchung, wurde HARO Disano mit „Blauer Engel“ zertifiziert. Mit modernster Rigid Technologie ebenfalls in Deutschland hergestellt, ist Disano einer der besten Design-Bodenbeläge weltweit.

Das könnte dich auch interessieren …